Buchkategorie ‘Frauenromane’

Unter der Rubrik Frauenromane stelle ich Romane vor, die vorallem für Frauen geeignet sind, da die Autoren meistens Frauen sind, ebenso wie die Hauptfiguren. Die Geschichten sprechen deshalb häufig eher Frauen an. Natürlich können aber auch Männder die Bücher aus der Kategorie Frauenromane lesen. ;)

Buchempfehlung: Der Gesang der Flusskrebse (von Delia Owens) – Spiegel Bestseller Platz 1

„Der Gesang der Flusskrebse“ erzählt die Geschichte von Kya Clark, die in den Marschen von North Carolina aufwächst. Als kleines Kind wird Kya von ihrer Familie verlassen und muss fortan alleine zurechtkommen. Sie lebt in einem einsamen Haus in der Wildnis und verbringt ihre Zeit damit, die Natur zu erforschen und zu malen.

Wovon handelt das Buch?

Als Teenager freundet sich Kya mit einem Jungen namens Tate an, der ihr Lesen und Schreiben beibringt und ihr hilft, ihre Fähigkeiten in der Naturwissenschaft zu verbessern. Die beiden verlieben sich ineinander, aber Tate verlässt Kya, um sein Studium fortzusetzen.

Später wird ein Mann namens Chase Andrews tot aufgefunden, und Kya gerät unter Verdacht, ihn ermordet zu haben. Im Verlauf des Prozesses wird Kyas Vergangenheit offengelegt, und es wird deutlich, wie schwer es für sie war, als Außenseiterin in der Gesellschaft zu leben.

Welche Themen behandelt das Buch?

In Rückblicken und durch die Verhöre im Gerichtssaal erfahren wir, was Kya alles durchgemacht hat und wie sie gelernt hat, in der Natur zu überleben. Der Roman thematisiert auch Themen wie Einsamkeit, Vorurteile und Liebe und fesselt den Leser mit seiner atmosphärischen Darstellung der Natur und der komplexen Charaktere.

An welche Leser richtet sich das Buch?

Das Buch „Der Gesang der Flusskrebse“ von Delia Owens richtet sich vor allem an erwachsene Leserinnen und Leser, die gerne anspruchsvolle Romane lesen. Das Buch beinhaltet komplexe Themen und Charaktere und erzählt die Geschichte einer Außenseiterin, die allein in der Wildnis lebt und sich mit der Zeit in die Geheimnisse der Natur verliebt. Das Buch hat einen poetischen Schreibstil und eine fesselnde Handlung, die sowohl für Fans von Literatur als auch für Liebhaber von Krimis und Thrillern interessant sein können.

Wer ist Delia Owens?

Delia Owens ist eine amerikanische Autorin, Zoologin und Verhaltensforscherin, die am 13. August 1949 in Georgia geboren wurde. Sie studierte Zoologie an der University of Georgia und promovierte später an der University of California in Davis. Sie arbeitete mehrere Jahre lang als Wissenschaftlerin in Afrika, wo sie unter anderem Schimpansen, Elefanten und Löwen studierte. Später zog sie nach Idaho, wo sie sich der Schriftstellerei widmete und mehrere Sachbücher veröffentlichte, darunter „Cry of the Kalahari“ und „The Eye of the Elephant“.

Ihr erster Roman „Der Gesang der Flusskrebse“ (Originaltitel: „Where the Crawdads Sing“) wurde im Jahr 2018 veröffentlicht und entwickelte sich schnell zu einem Bestseller. Delia Owens lebt heute in Idaho und widmet sich weiterhin der Schriftstellerei und dem Naturschutz.

Buchempfehlung: Göttin in Gummistiefeln (von Sophie Kinsella)


Die karriereorientierte Londoner Juristin Samantha Sweeting lebt nur für ihre Arbeit und für das langersehnte Ziel Seniorpartnerin in ihrer Kanzlei zu werden.
Bis zu dem Tag, an dem ihr ein folgenschwerer Fehler unterläuft: sie verpatzt die Vormerkung eines 50-Million-Pfund-Darlehens – ein absoluter Anfängerfehler.
Hals über Kopf verlässt sie die Kanzlei und steigt in ihrgendeinen Zug. Dieser bringt sie in das englische Hinterland, wo sie durch ein Zufall als Haushälterin reicher Leute unterkommen kann. Damit ändert sich ihr Leben völlig…

„Göttin in Gummistiefeln“ ist ein sehr amüsant geschriebener Roman, der einen zum Lachen bringt, aber auch zum Nachdenken anregt.